Dienstag, 12. Juli 2016

Ein Brief an U

Liebe U.,

heute ist der 12.07.2016 – dein erster Todestag.
Ich kann kaum glauben, dass du schon so lange weg bist. Manchmal, wenn ich mir deine Reaktion auf etwas vorstelle, kann ich sogar noch dein Lachen hören. Und doch werde ich es nie wieder hören können. 

Du hast mir in unserer gemeinsamen Zeit so unglaublich viel gegeben. Du warst immer da. Pragmatisch, loyal, respektvoll. Nie hast du mich oder meine Entscheidungen kritisiert – hast nachgefragt, wenn du etwas nicht nachvollziehen konntest, aber immer warst du voller Akzeptanz. Du hast nie versucht, meine Mutter zu ersetzen. Du warst einfach da – immer als das, was ich gebraucht habe. Wir konnten Geheimnisse teilen, gemeinsam lästern, lachen, weinen und auch du hast dir immer mal wieder einen Rat bei mir geholt. Ich hatte bei dir immer das Gefühl, auf Augenhöhe und der gleichen Wellenlänge zu sein.

Patchwork funktioniert nicht immer. Aber du hast es geschafft. Du hast aus 2 halben Familien mit Geduld eine ganze gemacht. Aus 2 x 2 Geschwistern sind 4 geworden – die sich zwar nicht täglich sehen, aber immer zusammenstehen, wenn es nötig ist. Ohne Diskussion – einer für alle.

Wir haben so vieles gemeinsam erlebt. Mamas Tod, meine erste Trennung, meine Hochzeit, den Beginn meiner Depression. Bei allem konnte ich auf dich zählen. Bedingungslos.
Ich danke dir für diese wunderbaren Jahre. Du hast mir in dieser Zeit ein Fundament gegeben, auf das ich immer bauen konnte. Du hast mir vertraut und mich nie infrage gestellt. Ein Rückhalt, wie ihn mir nur die wenigsten Menschen gegeben haben. Du warst wie Balsam für meine verwundete Seele. Und es schmerzt noch immer, dich nicht mehr hier zu haben.

Mein, unser Leben, geht ohne dich weiter - weil es das muss. Du fehlst. Schmerzlich.
Ich hoffe, du kannst sehen, wie ich mich jeden Tag ein Stückchen weiter aus der Depression kämpfe. Ich weiß, dass du stolz auf mich wärst. Und ich wünschte, du könntest sehen, wie sehr wir alle füreinander da sind, für Papa, für die Kleinen. Ich weiß, dir würde das gefallen.

Wir werden dich nie vergessen. Deine Liebe in unseren Herzen behalten. Für immer.

Alles Liebe
Anni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen